Angebotsdatum: 6. März 2019
Fachgebiet: Humanmedizin > Mikrobiologie
Titel des Themas: In-vitro-Screening von neuen Antibiotika gegen Klebsiella pneumoniae-Infektionen unter Verwendung des menschlichen 3D-Lungengewebes SmallAirTM der Firma Epithelix, Schweiz

Institut: Institut für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene, Uniklinik Freiburg
Dr. rer. nat. Richard Gminski
Breisacher Straße 115B
Tel.: 076127083190   Fax.:
Homepage: http://www.epithelix.com/media/support/Poster_Pseudomonas_Aeruginosa.pdf

Beschreibung: Es ist ein stabiles Infektionsmodell für K. pneumoniae unter Verwendung des humanen Lungengewebes SmallAirTM der Firma Epithelix, Schweiz, zu etablieren. Mit diesem sind Erkenntnisse zur Effektivität von bekannten oder neuen Antibiotika, zu Gewebepenetration, intrazellulären Konzentrationen und zu möglichen Nebenwirkungen (Zelltoxizität, Hemmung der Barrierefunktion, Immunantwort) zu gewinnen.
Methoden: 1) Zell- und Gewebekultivierung.
2) Testung der in vitro Empfindlichkeit von Infektionserreger gegenüber Antibiotika und anderen antimikrobiellen Substanzen (MHK, MBK, Synergismus).
3)Zytokin-Messung mittels ELISA und weitere Bioassays.
Anfangsdatum: 6. März 2019
Geschätzte Dauer: 6 Monate
Bezahlung: Medizindoktorarbeit
Papers: In vitro evaluation of novel antibiotics against Pseudomonas aeruginosa infection on Human Airway Epithelia http://www.epithelix.com/media/support/Poster_Pseudomonas_Aeruginosa.pdf