Angebotsdatum: 9. Dezember 2019

Prof. Ênrico Leipold
Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck
Tel.: +49 451 3101 8610   Fax.:
Bundesland: Schleswig-Holstein
Homepage: http://https://www.cbbm.uni-luebeck.de/forschungszentrum/arbeitsgruppen/leipold.html

Beschreibung: Die Bedeutung spannungsgesteuerter Natriumkanäle für die Wahrnehmung von Schmerzen
Nozizeptive Afferenzen (sog. Schmerzrezeptoren) verfügen über spannungsgesteuerte Natriumkanäle (NaV-Kanäle) mit deren Hilfe sie Schmerzreize in Aktionspotentiale übersetzen und diese an das Gehirn übermitteln. Wir konnten zeigen, dass dem Kanalsubtyp NaV1.9 bei der Verarbeitung von Schmerzsignalen eine besondere Rolle zukommt, denn Fehlfunktionen dieser Kanäle manifestieren sich bei betroffenen Patienten entweder als kongenitale Analgesie (generelle Schmerzinsuffizienz) oder als chronischer Schmerz (Nat Genet 45: 1399-1404; Nat comm 6: 10049). Die Frage, welche Funktionsveränderungen der NaV1.9-Kanäle eine kongenitale Analgesie und welche Veränderungen chronische Schmerzen hervorrufen, ist nicht abschließend geklärt und Gegenstand dieses Projektes.
Methoden: Für dieses Projekt werden sowohl molekularbiologische Methoden (PCR-basierte DNA-Mutagenese), die Kultivierung und Transfektion von Säugerzellen, die Isolation primärer Neurone aus Gewebe als auch elektrophysiologische Assays (Patch-Clamp-Technik, extrazelluläre Ableitungen) zum Einsatz kommen. Die Arbeitsmethoden sind in der Arbeitsgruppe etabliert und werden unter Anleitung erlernt.
Anfangsdatum: 9. Dezember 2019
Geschätzte Dauer: 3 Jahre
Bezahlung: E13 (65%)
Papers: Nat Genet 45: 1399-1404
Nat comm 6: 10049
Sonstiges: Anforderungen:
Diese Ausschreibung richtet sich an Absolventen/innen der Biologie, Biochemie, Biophysik, Molecular Life Sciences oder eines verwandten Faches. Die Kandidatin/der Kandidat sollte idealerweise über erste praktische Erfahrungen mit elektrophysiologischen Messmethoden verfügen. Darüber hinaus wird experimentelles Geschick, Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen sowie eine hochmotivierte und zielorientierte Arbeitsweise erwartet.