Angebotsdatum: 15. November 2020
Fachgebiet: Humanmedizin > Mikrobiologie
Titel des Themas: Die Dynamik der Immunantwort auf eine Infektion mit dem SARS-Coronavirus-2

Institut: Institut für Infektionsmedizin
Dr. med. Cihan Papan
Kirrberger Strasse
66421 Homburg
Bundesland: Saarland

Beschreibung: Für eine innovative prospektive Studie suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n Doktoranden/Doktorandin!

Im Rahmen dieser EU-geförderten Studie soll die Dynamik der Immunantwort bei COVID-19 besser verstanden und die Rolle eines neuartigen Biomarkers untersucht werden mit folgenden Hypothesen:

- COVID-19 Patienten zeigen eine spezielle Immunantwort, die mittels eines neuartigen Biomarkers festgestellt und charakterisiert werden kann und dabei hilft, diese Patientengruppe von Nicht-COVID-19 Patienten zu unterscheiden.

- COVID-19 Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf zeigen eine charakteristische Immunantwort, die mittels eines neuartigen Biomarkers festgestellt werden kann, anhand derer sie von nicht schwer erkrankten COVID-19 Patienten frühzeitig unterschieden werden können (prognostische Bedeutung).

- Die Höhe der gemessenen Biomarker korreliert mit klinischen Parametern des Schweregrades und mit der Infektionsintensität

Der Schwerpunkt der Doktorarbeit liegt auf Patientenrekrutierung und Datenerhebung. Ein positives Votum der Ethikkommission liegt bereits vor. Eine intensive Einarbeitung und enge Betreuung werden gewährleistet. Eine kollegiale Atmosphäre ist uns genauso wichtig wie Engagement.
Methoden:
Anfangsdatum: 15. November 2020