Angebotsdatum: 31. August 2021

Dr. med. Marvin Krohn-Grimberghe
Hugstetterstr. 55
Bundesland:

Beschreibung: Durch die erfreuliche Zunahme der Lebenserwartung onkologischer Patienten in den letzten Jahren und Jahrzehnten gewinnen zunehmend therapieassoziierte Nebenwirkungen an Bedeutung. Gerade kardiovaskuläre Nebenwirkungen durch die onkologische Therapie, wie die Entwicklung einer Herzschwäche oder eines Herzinfarktes, führen häufig zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität und verkürzten Lebenserwartung dieser Patienten. Diesem Forschungsfeld der KardioOnkologie widmet sich dieses Projekt. Hierbei soll sowohl die Häufigkeit solcher Nebenwirkungen untersucht als auch mögliche Therapiestrategien zu ihrer Vermeidung entwickelt werden.
Das Herzzentrum und die Uniklinik Freiburg betreut eine große Zahl an Patienten mit onkologischen Krankheitsbildern. In dieser Studie soll über eine retrospektive Auswertung von Patientendaten ein besseres Modell zur Risikoabschätzung entwickelt werden. Die für diese Doktorarbeit benötigten Daten liegen in Form der elektronischen Patientenakten bereits vor und müssen strukturiert aufgearbeitet und ausgewertet werden.
Eine engmaschige Betreuung für einen zügigen und erfolgreichen Abschluss der Forschungsarbeit und Promotion ist im Rahmen dieses Projektes sichergestellt. Neben Vorstellungen auf Konferenzen werden die gewonnenen Ergebnisse zusammen mit dem Doktoranden publiziert, um eine gute bis sehr gute Note im Promotionsverfahren zu ermöglichen. Im Rahmen der Arbeit wird der*die Doktorand*in auch lernen Bildgebungsverfahren wie die Echokardiographie auszuwerten.
Methoden: Retrospektive Datenanalyse
Statistische Analysen